www.AKAG.de Energie- und Dienstleistungsgesellschaft Wittow mbH
LogoHeaderHeaderHeaderHeader
Home  .:.  Leben auf Rügen  .:.  Wohnungsangebote  .:.  Mieterservice  .:.  Über uns  .:.  Kontakt  .:.  AGB  
 
 

Wiek

WiekDirekt am Bodden liegt Wiek, ein traditioneller Fischer- und Seefahrerort.

Bis in das 19. Jahrhundert war es ein bedeutender Schiffsanlegeplatz. In seiner erhaltenen Ursprünglichkeit gilt das Haufendorf mit seinen vielen eingeschossigen Häusern als eines der schönsten Dörfer auf der Insel Rügen.

Der Wieker Bodden wird immer mehr als ideales Surf- und Seglerrevier entdeckt. Kleine Feriendörfer am Bodden und Ferienwohnungen an der Uferpromenade ermöglichen ihren Gästen den kürzesten Weg zum Strand.

Die Gemeinde wird auch als Wohnort immer attraktiver und die Mietwohnungen immer begehrter. Durch die Nähe zu Altenkirchen, 4 km, werden die Versorgungs- und Dienstleistungseinrichtungen für die Einwohner und Touristen optimal ergänzt.Wieker Bodden

Die Gemeinde Wiek ist ein traditioneller Handwerkerort auf Wittow.

Viele kleine Gewerbe, angefangen vom Fahrrad- und Bootsmotorenservice über Fotoatelier, KFZ- und Baugewerbe bis hin zu kleinen Verkaufsläden unterschiedlichster Art haben in Wiek ihren Standort.

Rings um die Gemeinde leiten gut ausgeschilderte Wanderwege den Gast zu allen Ortsteilen, insbesondere zur Wittower Fähre.

In Bohlendorf steht das einzige gut erhaltene Gutshaus aus der Zeit der Gutsbezirke von Anfang des 20. Jahrhundert. Heute beherbergt es ein gut ausgestattetes Landhotel, das seinen Gästen gemütliche Atmosphäre, Ruhe und Entspannung bietet.

Die Einwohner der Gemeinde Wiek sind der Tradition ihrer Einwohner verpflichtet. Waren es doch auch Wieker Kapitäne, die mit ihren Schiffen Getreide aus Pommern, Tuche und Wolle aus England holten. Der Heimatverein Wiek e.V. bewahrt diese große Seefahrer- und Schiffertradition. Jährlich werden Heimatfeste und Treffen der ehemaligen Wieker Bürger organisiert.

Für seine heutigen Besucher hat sich der Hafen von Wiek ein neues Gewand angelegt. Er ist Ausgangspunkt für Fahrten nach Hiddensee, hier starten Angelfahrten ist Boddenschippern möglich, angeboten wird auch eine Segelschule.

© art-Xwebdesign
Diese Seite drucken Drucken  .:.  Diese Seite per E-Mail sendenEmpfehlen  .:.  Diese Seite zu den Favoriten hinzufügen Zu Favoriten hinzufügen  .:.  Sitemap Sitemap  .:.  Top ↑